Navigieren in Volketswil

Volketswil weiterentwickeln

In einem partizipativen Prozess wurde der neue kommunale Richtplan Siedlung und Landschaft erarbeitet.

Teilrevision der Bau- und Zonenordnung; Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe (IVHB) wurde genehmigt

Die Teilrevision der kommunalen Nutzungsplanung «neue Baubegriffe» gemäss IVHB, welche die Gemeindeversammlung Volketswil mit Beschluss vom 8. Dezember 2023 festgesetzt hat, wurde von der Baudirektion Kanton Zürich mit Verfügung Nr. KS-0032/24 vom 19. März 2024 genehmigt.

Die Unterlagen liegen ab dem 28. März 2024 während 30 Tagen zu den ordentlichen Schalteröffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung, Abteilung Hochbau, Zentralstrasse 21, 8604 Volketswil auf oder können hier eingesehen werden.

Öffentliche Auflage und Anhörung kommunaler Richtplan Siedlung und Landschaft beendet

Der Gemeinderat hat Ende 2023 den überarbeiteten kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft zuhanden der öffentlichen Auflage, Anhörung und kantonaler Vorprüfung verabschiedet. Diese erfolgte zwischen dem 19. Januar und 18. März 2024.

Dem Gemeinderat Volketswil war es wichtig, dass sich die Bevölkerung im Laufe des Jahres 2023 zur Ortsplanung einbringen konnte, weil diese alle Volketswilerinnen und Volketswiler betrifft. Aus diesem Grund lancierte die Gemeinde für die Ortsplanungsrevision verschiedene Beteiligungsformate unter dem Titel: «Gemeinsam das Volketswil von morgen gestalten. Machen Sie mit!»

Einbezug der Bevölkerung im Frühling 2023

So war die Arbeit am kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft im ersten Halbjahr 2023 geprägt durch verschiedene Veranstaltungen: Nach der sehr gut besuchten Informationsveranstaltung im April 2023 folgte bis Ende Mai eine Onlineumfrage. Anschliessend fanden im Juni fünf Ortsteilgespräche in den unterschiedlichen Gebieten von Volketswil statt. Insgesamt nahmen an der Onlineumfrage und den Ortsteilgesprächen knapp 800 Personen teil, um ihre Anforderungen und Vorstellungen einzubringen und zu diskutieren. Entsprechend gross war die Menge an Rückmeldungen, welche die Gemeinde von den Teilnehmenden erhalten hat. Dabei ging es um allgemeine Themen wie die Aufwertung von Gebieten – beispielsweise Aufenthalts- und Begegnungsorte schaffen sowie Qualität von Grünräumen verbessern – als auch um Fragen zur künftigen baulichen Entwicklung der Gemeinde wie Einzonungen und Gebäudehöhen. Aber auch zu lokalen Themen, was in welchen Ortsteilen besonders beachtet werden muss, gab es viele wichtige Anregungen der Teilnehmenden.

Überarbeitung Ortsplanung im Herbst 2023

Im zweiten Halbjahr 2023 überarbeitete die Gemeinde den kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft mit den Rückmeldungen aus den verschiedenen Partizipationsgefässen. Basis dafür waren der «Auswertungsbericht der Onlineumfrage», die «Protokolle der Ortsteilgespräche» sowie der «Auswertungsbericht Beteiligung (Sommer 2023)». Alle Dokumente sind online unter www.volketswil.ch/ortsplanung abrufbar. Aufgrund der Rückmeldungen wurde beispielsweise das Schaffen von zusätzlichen Aufenthalts- und Begegnungsorten als weiteres Kriterium bei Arealentwicklungen aufgenommen sowie die Priorisierung von künftigen Einzonungen angepasst. Ende 2023 hat der Gemeinderat den überarbeiteten kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft zuhanden der öffentlichen Auflage, Anhörung und kantonalen Vorprüfung verabschiedet.


Gemeinsam das Volketswil von morgen gestalten. Machen Sie mit!

Die Gemeinde Volketswil erarbeitet 2023 den kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft. Dieser gibt die Stossrichtung vor für die künftige Entwicklung von Volketswil. Im behördenverbindlichen Planungsinstrument wird aufgezeigt, wo Volketswil wachsen kann, wo in Zukunft vermehrt gearbeitet und gewohnt werden soll und wo sich am Ortsbild nichts verändert. Dazu gehören auch Antworten zum Umgang mit der Landschaft, zum Klima und zur Biodiversität.​​​​​

Ihre Meinung ist uns wichtig. 

Dem Gemeinderat von Volketswil ist es ein grosses Anliegen, dass sich alle Volketswilerinnen und Volketswiler am Planungsprozess beteiligen können. Bisher gab es für die Bevölkerung die folgenden drei Beteiligungsmöglichkeiten:

Informationsveranstaltung vom Dienstag, 11. April 2023

Am Dienstag, 11. April 2023 fand im Kultur- und Sportzentrum Gries, Usterstrasse 35, eine Informationsveranstaltung statt. An dieser informierte der Gemeinderat über die Inhalte des kommunalen Richtplans Siedlung und Landschaft sowie über das Gesamtverkehrskonzept. Weiter wurde darüber informiert, wie sich die Bevölkerung an der Erarbeitung des kommunalen Richtplans beteiligen kann. Die Präsentation der Informationsveranstaltung finden Sie auf folgendem Link:

Präsentation der Informationsveranstaltung [pdf, 14.8 MB]

Onlineumfrage

Vom 11. April 2023 bis am 30. Mai 2023 führte die Gemeinde Volketswil eine Onlineumfrage zum kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft durch. Die Onlineumfrage war zweigeteilt: Im ersten Teil hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Leitsätze zu den Themen Siedlung und Landschaft zu bewerten und zu kommentieren. Im zweiten Teil konnten die Teilnehmenden ortsteilspezifische Fragen zu den Gebieten Dammboden/Zürcherstrasse, Zimikon/Industriestrasse, Volketswil/Hegnau Nord, Gutenswil und Kindhausen beantworten. Die Ergebnisse der Onlineumfrage fliessen in den kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft ein. Auf folgendem Link finden Sie den Auswertungsbericht der Onlineumfrage:

Auswertungsbericht der Onlineumfrage [pdf, 2.5 MB]

Ortsteilgespräche

Im Juni fanden fünf Ortsteilgespräche statt:

An den Ortsteilgesprächen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Entwicklungsvorstellung der Gemeinde zu den einzelnen Ortsteilen zu diskutieren. Im ersten Teil wurden ihnen die allgemeinen Überlegungen zum jeweiligen Ortsteil präsentiert. Zusätzlich fand in Gutenswil, Kindhausen sowie Volketswil / Hegnau Nord im Anschluss an die Präsentation noch eine Begehung statt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde ein Workshop durchgeführt: Dabei konnten die Teilnehmenden in Gruppen die Entwicklungsvorstellungen der Gemeinde kommentieren und ergänzen. Alle Veranstaltungen wurden protokolliert. Die jeweiligen Protokolle finden Sie oben unter dem entsprechenden Ortsteilgespräch verlinkt.

Auswertungsbericht Beteiligung (Sommer 2023)

Zu den verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten wurde ein Bericht erfasst. Dieser fasst die entsprechenden Gefässe zusammen und zeigt die wichtigsten Erkenntnisse daraus auf. Der Auswertungsbericht kann unter folgendem Link abgerufen werden:

Auswertungsbericht Beteiligung (Sommer 2023) [pdf]

Newsletter

Möchten Sie nichts verpassen? Dann melden Sie sich am besten gleich mit folgendem Link für den Newsletter zum kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft an:


Gesamtverkehrskonzept GVK

Räumliche Entwicklungspotentiale in den bahnhofnahen Siedlungsgebieten
(gemeinsames Projekt der Gemeinden Volketswil und Schwerzenbach)