Direkt zum Inhalt springen

SILVERCINEMA - das Seniorenkino

ZWINGLI der Schweizer Film zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation ein Angebot der ökum. Alterskommission mit Busfahrt zum Kino Orion Dübendorf. Kosten Fr. 20.00/Person

SILVERCINEMA_20190904_Zwingli.pdf

Zwingli - eine Schweizer Grossproduktion

Im Mittelpunkt steht Huldrich Zwingli, sein Wesen und sein Wirken, in all seinen Widersprüchen. Hauptfigur ist Anna Reinhardt, seine Frau. Aus ihrer Sicht erzählt der historische Spielfilm, wie dramatisch der Zürcher Reformator die spätmittelalterliche Schweiz und ganz Europa umkrempelte, welche Ideale er vertrat, und welche Opfer er dafür brachte. Auch in seiner Familie. Sie zeichnet dabei das Bild eines Mannes, der so ganz anders war, als viele ihn heute kennen: nämlich das Gegenteil von «zwinglianisch». «Zwingli war kein trockener Moralist. Er war ein Mann mit Blut in den Adern und unerschöpflicher Energie. Und vor allem war er ein Mann, der Frauen zugetan war», sagt Drehbuchautorin Simone Schmid, die sich bei ihrer Figur des Zwingli auf die neueste historische Forschung stützt.

Veranstaltungsort

Kino Orion
Neuhofstr. 23
8600 Dübendorf
Lageplan

Tel. 044 /945 40 61
lea.langeNULL@bluewin.ch