Navigieren in Volketswil

Gemeindehaustelegramm vom 2. April 2019

Gemeindehaustelegramm vom 2. April 2019

Der Gemeinderat informiert aus seiner Sitzung.

Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2019

Der Gemeinderat freut sich, die Stimmberechtigten der Gemeinde Volketswil auf Freitag, 14. Juni 2019, 19.30 Uhr, in das Kultur- und Sportzentrum Gries zur Gemeindeversammlung einzuladen. Folgende zwei Geschäfte stehen an:

  1. Genehmigung der Jahresrechnung 2018 der Politischen Gemeinde Volketswil.
  2. Sanierung Eichholzstrasse, Bewilligen eines Bruttokredits von Fr. 1‘480‘000.00.

 

Schiessanlagen Dürrenbach und Talmatt

Gemäss der Stellungnahme des AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft) vom 16. März 2015 und dem Bericht von der Firma Ecosens AG, Wallisellen, ergeben sich für den 300 m Kugelfang der Schiessanlage Talmatt ein Sanierungsbedarf bezüglich Schutzgut Boden und ein Überwachungsbedarf für das Schutzgut Grundwasser. Für die Kurzdistanzkugelfänge Dürrenbach ergab sich ein Sanierungsbedarf bezüglich den Schutzgütern Boden und Grundwasser, zudem kann ein Einfluss auf das Oberflächengewässer Dürrenbach nicht ausgeschlossen werden.

Für die Sanierung der Anlage Dürrenbach und das Erstellen der permanenten Grundwasserüberwachung für die Anlage Talmatt wird ein Gesamtkredit von Fr. 345‘000.00 genehmigt (gebundene Ausgabe). Mit der Sanierung Dürrenbach wird für Fr. 187‘321.65 die Firma KIBAG AG, Rotkreuz, beauftragt. Die Ingenieurleistungen für die Sanierung Dürrenbach wird für Fr. 63‘403.00 an die Firma Ecosens AG, Wallisellen, vergeben. Im Weiteren wird ein Kredit von Fr. 11‘685.00 für die Erstellung und Einreichung eines permanenten Grundwasserüberwachungskonzeptes für die Schiessanlage Talmatt gesprochen und die Firma Ecosens AG, Wallisellen, mit der Ausführung beauftragt. Dem Liegenschaftenvorstand und Abteilungsleiter Liegenschaften wird die Kompetenz erteilt, für die weiteren Arbeiten zur Sanierung Dürrenbach sowie zur Grundwasserüberwachung Talmatt die Aufträge zu erteilen.

 

Kantonales Durchgangszentrum

Für den Neubau des Durchgangszentrums wird vom Gemeinderat eine Projektorganisation bestehend aus Baukommission, Projektteam und Bauherrschaftsvertreter eingesetzt und das „Pflichtenheft und Kompetenzregelung Baukommission, Projektteam, Projektleitung Durchgangszentrum“ genehmigt. Die Baukommission und das Projektteam werden beauftragt, vorbehältlich der Urnenabstimmung vom 19. Mai 2019, den Neubau des Durchgangzentrums gemäss dem Pflichtenheft umzusetzen. Der Vorsitz der Baukommission hat der Liegenschaftenvorstand Michael De Vita-Läubli inne.

 

Industriegleis Volketswil-Uster

Das Industriestammgleis Nr. 21 wurde im Jahr 1968 vom Bahnhof Schwerzenbach bis zur Guntenbachstrasse erstellt. Bereits damals wurde gebrauchtes Schienenmaterial verwendet, welches heute mehr als 80 Jahre alt ist. Im Jahr 2011 wurde der Abschnitt von der Gemeindegrenze Schwerzenbach (Chimlibach) bis zur Weiche 300 komplett erneuert. Der Abschnitt vom Bahnhof Schwerzenbach bis zum Chimlibach ist in einem schlechten Zustand. Die Holzschwellen sind nahezu verfault und auch die Stahlschwellen und Schienen weisen starke Abnützungen auf. Die Sanierung drängt sich dringend auf.

Der Gemeinderat genehmigt das Projekt der Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, und bewilligt den Bruttokredit von Fr. 555‘000.00 für das Sanieren des Stammgleises vom Bahnhof Schwerzenbach bis zum Chimlibach. Das Industriegleis-Konsortium Volketswil-Uster wird mit der Projektausführung beauftragt. Die Gleisbauarbeiten werden zum Preis von Fr. 461‘031.95 an die Walo Bertschinger AG, Dietikon, und die Ingenieurarbeiten zum Preis von Fr. 45‘234.00 an die Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, vergeben. Die Gesamtkosten von Fr. 550‘000.00 inkl. MWSt werden von der Politischen Gemeinde zinslos vorfinanziert. Das Industriegleis-Konsortium Volketswil-Uster leistet eine Akontozahlung von Fr. 250‘000.00 per 31. Juli bzw. 31. August 2019 je nach Baubeginn. Die Rückzahlung der Restsumme erfolgt nach Vorliegen der Abrechnung durch das Industriegleis-Konsortium bis spätestens Ende 2019.

 

Absetzung der Gemeindeversammlung vom 20. September 2019

Mangels entscheidungsreifer Geschäfte wird die Gemeindeversammlung vom 20. September 2019 abgesetzt.

 

Mieterwechsel Parkhotel Wallberg

Anstelle von Antonio Oliveira und Celeste Oliveira ist neuerdings nur noch Celeste Oliveira Mieterin des Parkhotels Wallenberg. Der Gemeinderat nimmt den Mieterwechsel zustimmend zur Kenntnis und bewilligt den Übertrag des bestehenden Mietvertrags von „Oliver’s Gastronomie AG“ an die neu gegründete Gesellschaft „Wallberg AG“.

 

Baurechtsentscheid

Der Gemeinderat erteilte die folgende baurechtliche Bewilligung:

  • Bereuter Holding AG, Schützenstrasse 55, Hegnau, 8604 Volketswil; für Erstellung witterungsgeschützte Kiesboxen für Kundencenter, an der Schützenstrasse 55, Hegnau, Volketswil.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Die Gemeindepolizei hat am 19. März 2019 Geschwindigkeitskontrollen an der Zentral- und Hardstrasse, Volketswil, durchgeführt. Es wurden 256 Fahrzeuge gemessen, wovon drei zu schnell unterwegs waren.

 

Personelles

  • Jason Meyer nahm seine Anstellung als Mitarbeiter Garten- und Grünanlagen / Friedhof (100 %) am 1. April 2019 auf.
  • Sandro Hartmann nimmt seine Tätigkeit als Sachbearbeiter Betreibungsamt (100 %) am 1. Juni 2019 auf.
  • Rakesh Sherpa nimmt seine Anstellung als Sachbearbeiter Betreibungsamt (100 %) am 1. Juni 2019 auf

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen die neuen Mitarbeiter herzlich willkommen.

  • Saskia Isenring, Kinder- und Jugendarbeiterin (50 %) kündigte ihre Anstellung per 30. Juni 2019.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.