Navigieren in Volketswil

Theater Kanton Zürich - Kleider machen Leute

Theater Kanton Zürich - Kleider machen Leute

Kultur- und Sportzentrum Gries Dienstag, 21. Mai 2019 ab. 20.30 Uhr Eintritt Fr. 35.00 Türöffnung 20:15

Dienstag, 21. Mai 2019 / Gemeindehausplatz Volketswil

Die Spots erleuchten die Freilichtbühne auf dem Gemeindehausplatz in Volketswil sobald die Sonne untergeht. Die Schauspieler des Theaters Kanton Zürich spielen diesmal ein Stück über den Schneidergesellen Wenzel Strapinski, der sich trotz Armut gut kleidet. Er gelangt in eine fremde Stadt und wird dort wegen seines eleganten Äusseren für einen polnischen Grafen gehalten. Nachdem er aus Schüchternheit versäumt hat, die Verwechslung aufzuklären, versucht er zu fliehen. Doch da be-tritt die junge Tochter eines angesehenen Bürgers den Schauplatz. Die beiden verlieben sich ineinander, worauf Wenzel die ihm aufgedrängte Grafenrolle notgedrungen weiterspielt. Auf der Verlobungsfeier kommt es zum Skandal. Ein verschmähter Nebenbuhler sorgt dafür, dass der vermeintliche Hochstapler entlarvt wird. Wenzel flieht, seine Braut aber findet ihn, rettet ihn vor dem Erfrieren und stellt ihn zur Rede. Als sie sich davon überzeugt hat, dass seine Liebe echt ist, bekennt sie sich zu ihm und setzt die Heirat durch. Der Schneider gründet mit ihrem Ver-mögen ein Atelier und bringt es zu Wohlstand und Ansehen, womit sich das Sprichwort «Kleider machen Leute» bewahrheitet.

Gottfried Kellers Erzählung ist eine amüsante, mit Sozialkritik angerei-cherte Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, die sich auch wunder-bar für die Bühne eignet. Am 19. Juli 2019 wäre Gottfried Keller 200 Jahre alt geworden. Er zählt zu den bedeutendsten Schweizer Schrift-stellern überhaupt. «Kleider machen Leute» erschien erstmals 1874.

Nach den erfolgreichen Inszenierungen von Jeremias Gotthelfs «Die schwarze Spinne» und William Shakespeares «Ein Sommernacht-straum» wird der Luzerner Regisseur Elias Perrig zum dritten Mal das Freilichtstück für das Theater Kanton Zürich erarbeiten.

Die Aufführung beginnt nach Sonnenuntergang gegen halb neun. Der Eintritt kostet 35 Franken.

 

Vorverkauf