Navigieren in Volketswil

Gemeindehaustelegramm vom 13. November 2018

Gemeindehaustelegramm vom 13. November 2018

Der Gemeinderat informiert aus seiner Sitzung.

Redaktionsausschuss Volketswiler Nachrichten

Nach der Bestimmung des neuen Namens des Publikationsorgans steht nun die Bildung des Redaktionsausschusses an. Der Redaktionsausschuss soll die Mitsprache und Mitgestaltung der Bevölkerung gewährleisten. Die Wahl des Redaktionsausschusses erfolgt durch den Gemeinderat auf ein Jahr und soll aus sieben bis max. zwölf Mitgliedern zusammengesetzt werden. Das Präsidium wird aus den eigenen Reihen ebenfalls für ein Jahr bestimmt. Die Zusammensetzung sieht wie folgt aus:

  • 1 Vertreter des Gemeinderates
  • 1 Vertreter der Politischen Parteien
  • 1 Vertreter des Gewerbes
  • 1 Vertreter der Kulturvereine
  • 1 Vertreter der Sportvereine
  • 1 Vertreter der Schulgemeinde
  • 1 Vertreter einer Gruppierung, z.B. Senig
  • 2 Vertreter der Lokalinfo AG
  • 1 Vertreter der Politischen Gemeindeverwaltung
  • 1 Vertreter der Kirche (neu)
  • 1 Vertreter Bereich Gesellschaft (neu)

 

Der Redaktionsausschuss hat folgende Aufgaben:

  • Bindeglied zwischen Bevölkerung und Redaktion der Volketswiler Nachrichten
  • Überwachung Einhaltung des Leistungsauftrags
  • Konstruktives Feedback an Redaktion
  • Stellung eines Präsidiums als Ansprechperson für Redaktionsleitung

 

Die Kickoff-Sitzung des Redaktionsausschusses findet am Mittwoch, 28. November 2018, 19.00 Uhr, statt.

 

Der Gemeinderat delegiert seitens Gemeinderates Jean-Philippe Pinto, Gemeindepräsident, in den Redaktionsausschuss Volketswiler Nachrichten. Als dessen Stellvertreterin wird Karin Ayar, Gemeinderätin, bestimmt. Die übrigen Nominationen der Bereichsgruppen Schule, Kirche, Gewerbe, politische Parteien, Senioren, Sport, Kultur sowie Gesellschaft hat der Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommen:

Schule Priska Sonderegger Schulpflege
Kirche Daniela Boelsterli ref. Kirchenpflege
Gewerbe Hansjürg Fels Vorstand Gewerbeverband
Politische Parteien Michael Wyss Präsident FDP Volketswil
Senioren Ursula Hilbrand Vorstand Senig
Sport Martin Zollinger Präsident SC Volketswil
Kultur Pierre Aerni unabhängiger Kulturschaffender
Gesellschaft Ernst Michael Kistler Vorstand IGLU Volketswil

Die Lokalinfo AG hat gemäss Vereinbarung zwei Sitze im Redaktionsausschuss. Diese werden durch Beat Rechsteiner, Verwaltungsratsdelegierter, und Toni Spitale, Redaktor Volketswiler Nachrichten, eingenommen.

 

Zürcher Planungsgruppe Glattal (ZPG) / Statutenrevision

Das neue Gemeindegesetz (GG), das auf den 1. Januar 2018 in Kraft trat, verlangt von allen Zweckverbänden die Einführung eines eigenen Haushalts. Die Einführung eines eigenen Haushalts bedeutet, die Verbands- und Gemeindehaushalte zu entflechten. Dies gilt auch für Zweckverbände wie die ZPG, welche keine eigentlichen Investitionen tätigen. Nebst dem Zeitpunkt der Einführung des eigenen Haushalts werden im Fall der ZPG insbesondere die Bezeichnung "Verbandsvorstand" (anstelle der bisherigen Geschäftsleitung), die Voraussetzungen für die Wählbarkeit der Mitglieder des Verbandsvorstands und die Möglichkeit geheimer Wahlen sowie die Austritts- bzw. Auflösungsbedingungen neu geregelt. Bei den übrigen Änderungen handelt es sich nicht um materielle Anpassungen, sondern vorwiegend um Umformulierungen, welche in Anlehnung an die Musterstatuten des Gemeindeamtes Zürich vorgenommen wurden. Die neuen Statuten sollen auf den 1. Januar 2020 in Kraft treten. Der Gemeinderat hat den vorgelegten Entwurf mit einem Änderungsantrag zum Thema Wahlkompetenzen der Delegiertenversammlung zuhanden des Sekretariates der ZPG verabschiedet.

 

Die Revision gilt als Totalrevision und muss gemäss § 79 GG von allen Gemeinden an der Urne beschlossen werden. Ungeachtet der definitiven Terminansetzung für die Urnenabstimmung (September oder November 2019) findet vorgängig eine vorberatende Gemeindeversammlung statt.

 

Ersatz Kommunalfahrzeug

Seit dem Bezug ins neue Gemeindehaus im Jahr 2014 wurde mit einem einfachen Zugfahrzeug den täglichen Arbeiten der Bewirtschaftung nachgegangen. Im Sinne einer Testphase und um Erfahrungen sammeln zu können, wurde dannzumal auf den Kauf eines hochwertigeren Fahrzeuges verzichtet. Das heute verwendete Klein-Fahrzeug „Quad“ erfüllt die Bedingungen für den vorgesehenen Zweck nur ungenügend. Vor allem im Winter bei Schneeräumungsarbeiten ist das Fahrzeug einerseits zu schwach und anderseits ist die Arbeitssicherheit bei den auszuführenden arbeiten gefährdet bzw. schlecht geeignet. Der Gemeinderat bewilligt den Kredit von Fr. 74‘560.00 für den Ersatz des Kommunalfahrzeugs.

 

Ferner hat der Gemeinderat…

  • die geplante Massnahmen zur Verbesserung der Sitz- und Liegeplatzflächen und die Umpflanzungen im Schwimmbad Waldacher bewilligt.
  • die Kosteneinsparungen infolge Reduktion Reinigung im Familienzentrum bewilligt.
open positions