Navigieren in Volketswil

Gemeindehaustelegramm vom 18. Oktober und 1. November 2016

Gemeindehaustelegramm vom 18. Oktober und 1. November 2016

Der Gemeinderat informiert aus seiner Sitzung.

Gemeindeversammlung

Mangels entscheidungsreifer Geschäfte wird die Gemeindeversammlung vom 17. März 2017 abgesetzt. Die Budgetgemeindeversammlung vom 2. Dezember 2016 ist somit die letzte Versammlung unter der Leitung von Gemeindepräsident Bruno Walliser. Anschliessend an die Gemeindeversammlung offeriert der Gemeinderat aufgrund des Rücktritts von Bruno Walliser allen Teilnehmern einen Apéro.

 

Vernetzungsprojekt

Vernetzungsprojekte stützen sich auf die Direktzahlungsverordnung des Bundes (DZV, vom 1. Januar 2014). Sie haben zum Ziel, die natürliche Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern, indem Biodiversitätsförderflächen (BFF) zu Gunsten ausgewählter Arten angelegt, aufgewertet und gepflegt werden. Vernetzungsprojekte behandeln schwerpunktmässig die landwirtschaftliche Nutzfläche und ihre biologische Vielfalt. Vernetzungsbeiträge können jedoch nur für Elemente der landwirtschaftlichen Nutzfläche geltend gemacht werden. Die Teilnahme an Vernetzungsprojekten ist freiwillig. Hat sich ein Bewirtschafter jedoch zum Mitmachen entschieden, verpflichtet er sich, die Fläche bis zum Abschluss der achtjährigen Projektphase entsprechend zu bewirtschaften.

Bisher haben im Kanton Zürich über 120 Gemeinden ein Vernetzungsprojekt nach DZV erarbeitet. In der Gemeinde Volketswil konnten die ersten beiden Phasen (2005 - 2010 resp. 2011 - 2016) erfolgreich abgeschlossen werden. So wurden in dieser Zeit verschiedene ökologische Ausgleichsflächen angelegt, Wiesen aufgewertet, Obstbäume, Hecken und spezielle Schmetterlingspflanzen angepflanzt, kommunale Schutzobjekte geschaffen, die Flächen mit Öko-Qualitätsverordnungs-Status gesteigert sowie die Flächen an Buntbrachen erheblich erhöht. Für das Vernetzungsprojekt 3. Phase (2017 - 2024) hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 36'798.20 (inkl. MwSt.) bewilligt und mit der Ausführung die Fachgemeinschaft Ökologie Umwelt Natur (FÖN), Uster, beauftragt. An das Vernetzungsprojekt gekoppelt sind zusätzlich namhafte Beiträge seitens des Bundes an die Bewirtschafter.

 

Wertstoffsammelstellen

Der bestehende Vertrag mit der M.F. Hügler AG, Dübendorf bezüglich Leerung der Verpackungsglas- und Aluminium- / Stahlblech-Sammelbehälter läuft Ende 2016 aus. Nach Verzicht auf eine Vertragsverlängerung der M.F. Hügler AG, wurde die Leerung der Sammelbehälter neu ausgeschrieben. Aufgrund der Submission beschliesst der Gemeinderat die Leerung der Verpackungsglas-, Leichtmetall- und Altpapier-Sammelbehälter an den sieben dezentralen Wertstoffsammelstellen zum Preis von Fr. 56.16 pro Tonne Altglas, Fr. 108.00 pro Tonne Leichtmetall, resp. Fr. 112.32 pro Tonne Altpapier inkl. 8.0 MWSt. an die Schneider Umweltservice AG, Meilen, zu vergeben.

 

Bauabrechnungen

Der Gemeinderat genehmigt folgende Bauabrechnungen:

  • für die Sanierung der Duschanlagen in den Garderoben der Kuspo, in der Höhe von Fr. 200'326.10 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 64'673.90. Die Minderkosten entstanden, da die Versicherungsleistungen höher ausgefallen sind.
  • für die Anschaffung Wäschemangel im Parkhotel Wallberg, in der Höhe von Fr. 18'634.20 mit einer minimalen Kreditüberschreitung von Fr. 274.20.
  • für den Ersatz eines Wassererwärmers in der Herrengarderobe im Schwimmbad Waldacher, in der Höhe von Fr. 13'539.90.80 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 1'006.30.

 

Baurechtsentscheid

Der Gemeinderat erteilte die baurechtlichen Bewilligungen

  • Kalono Immobilien AG, Bahnhofstrasse 15, 5745 Safenwil; für Abbruch / Neubau Autowerkstatt mit Spenglerei, Lackiererei, Waschanlage, Büro-, Aufenthalts-, Lager-, Putz-, Technik- Garderoben-, Dusch-, WC-Räumen und offenem Parkgeschoss für Occasionsfahrzeuge an der Industriestrasse 33, Zimikon, Volketswil.
  • AG-Westcore Volketswil B.V., c/o Westcore Sarl, Rue Pré-de-la-Fontaine 10, 1242 Satigny; für Neugestaltung Fassade EG sowie Haupteingang, Neubau Aussentreppe und Rampen inkl. Überdachung, Umnutzung und Unterteilung EG von Raumflächen an der Industriestrasse 22, Zimikon, Volketswil.
  • Arthur Gut, Zelglihof, Volketswil; für Um- und Ausbau Wohnhaus (Einbau Bad und Zimmer, Einbau Dachflächenfenster sowie Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung) am Zelglihof, Volketswil.
  • Hegno Immobilien AG, Weissbadstrasse 44, 9050 Appenzell; für Umbau / Umnutzung Restaurant „Alte Post“ zu Mehrfachfamilienhaus, Teilabbruch / Umbau Verbindungsbau im Erdgeschoss zu Garageneinfahrt / Container- und Technikraum, Aufhebung offene Parkierungslage / Neubau Mehrfachfamilienhaus mit Unterniveaugarage an der Brugglenstrasse 1 /1a, Volketswil.
  • Michel Werkzeugbau AG, Grossenacherstrasse 1, Gutenswil; für Abbruch Lager- / Garderobengebäude, Neubau / Erweiterung Produktionshalle an der Grossenacherstrasse 1, Gutenswil.
  • Ursula Zulliger, Püntstrasse 67, Kindhausen, Volketswil; für Änderung an Gebäuden und Umgebung, Neubau von Nebengebäuden, Parkplätzen und Einfriedungen (Zaun) und Bepflanzung an der Hardstrasse 14 und am Hofweg 1, Volketswil.

 

Revision

Das Betreibungsinspektorat des Kantons Zürich hat am 21. September 2016 beim Betreibungs- und Gemeindeammannamt Volketswil eine Inspektion durchgeführt. Im Inspektionsbericht wird festgehalten, dass die Qualität aller geprüften betreibungs- und gemeindeammannamtlichen Geschäfte gut ist.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Die Gemeindepolizei hat am 4. Oktober 2016 und am 18. Oktober 2016 Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Strassen auf dem Gemeindegebiet durchgeführt. Gesamthaft wurden 413 Fahrzeuge gemessen, wovon es 35 Übertretungen gab.
Die Kantonspolizei Zürich hat am 13. Oktober 2016 eine Geschwindigkeitskontrolle an der Zürcherstrasse durchgeführt. Es wurden 986 Fahrzeuge gemessen, wovon 10 zu schnell unterwegs waren.

 

Personelles

Manuela Geiser, Leiterin Tageshort, 90 %, hat ihre Anstellung per 31. Dezember 2016 gekündigt.
Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Patrick Schwegler hat seine Stelle als Leiter offene Kinder- und Jugendarbeit, 60 %, am 1. November 2016 angetreten.
Per 1. Dezember 2016 tritt Tanja Luchsinger ihre Stelle als Fachperson Betreuung im Tageshort, 60 %, an.
René Läuchli, Betriebsleiter Schwimmbad, 100 %, wird seine Stelle per 1. April 2017 antreten.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen.
 

open positions